Ich muss sagen, ich habe schon viele Führungsseminare besucht. Seit 12 Jahren bin ich in verschiedenen Führungspositionen tätig und seit 3 Jahren Geschäftsführer. Aber dieser Workshop war besonders. Nah an der Praxis, mit viel Wissensvermittlung auf spielerische Weise und echten praktischen Lösungen, die sich gleich umsetzen lassen. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen.
Prof. Dr. Renate Tewes
Birgit Baumgartner
Christof Johannes Düro
Barbara Greene
Dr. med. Eric Hempel
Dr. med. Matthias Jacobi
Carsten Kuniß
Dr.-Ing. Anna Martius
Christiane Matzke
Markus Meissner
Prof. Dr. Maria Mischo-Kelling
Annett Nitschke
Damian Peikert
Sophie Reichert
Sigrid Schlecht-Reichert
Karin Schwarke
Prof. Dr. Michael Shannon PHD
Dr. Susan Smith
Um ehrlich zu sein, habe ich schon länger mit meiner Führungsrolle als Pflegedirektorin gehadert. Die enormen Herausforderungen im Gesundheitswesen können schon ganz schön auf die Laune gehen. Dieses Training bei Prof‘in Tewes hat mich begeistert und macht wieder Lust auf die Führungsarbeit.
Hier ist mir noch mal klar geworden, wie oft ich meine Energie in Prozesse stecke, die viel Kraft rauben und letztlich wenig bringen. Deshalb nehme ich vor allem mit, meine Aufmerksamkeit bewusster als bisher zu steuern. Dieses Training kam genau zur richtigen Zeit und ich gehe wirklich inspiriert nach Hause.
Vielen Dank für die unfassbar vielen praktischen Fallbeispiele und Lösungsinstrumente! Nie hat es mehr Spass gemacht, Probleme zu lösen. Mein Instrumentenkoffer, den ich mir für den Führungsalltag hier gepackt habe, platzt bald aus allen Nähten und ich freue mich sehr, die vielen Dinge umzusetzen, die wir hier trainiert haben.
Frau Prof. Tewes, mit Ihrem Humor haben Sie mich wirklich mitgenommen, sodass ich mir auch unangenehme Dinge meiner Führungsarbeit ansehen konnte. Sie können einem so humorvoll den Spiegel vorhalten, dass man wirklich Lust kriegt, das eigene (fehlerhafte) Führungsverhalten zu ändern. Mein eingebrachtes Thema werde ich auf jeden Fall angehen und den Kontakt zu den anderen Teilnehmern nutzen, um mir die Unterstützung zu holen, die ich auf diesem Weg brauchen werde. Danke für Ihren Optimismus und Ihr echtes Interesse an meinem Problem, äh, ich meine natürlich Herausforderung (lacht).
Mein Statement war ja eigentlich „zukünftig werde ich meine Erwartungen klarer formulieren und Mitarbeiter mehr bei Entscheidungen beteiligen.“ Doch jetzt sehe ich noch etwas anderes, was ich mitnehme. „Zukünftig werde ich den Jammerpool hinter mir lassen und nur noch im Einflusspool baden gehen“. Daran wird mich diese kleine Ente immer erinnern.
Ich habe mein vorher gefasstes Ziel erreicht und jeder Tag dieser Trainings hat sich gelohnt. Durch das LEO-Training habe ich viele Ideen erhalten, wie ich die Verantwortung meiner Mitarbeiter stärken und sie noch besser motivieren kann.
Vielen Dank für dieses wunderbare Seminar! Mir ist bewusst geworden, dass das Verzeihen im Umgang mit den Kollegen sehr wichtig ist. Da ich nun gelernt habe Erwartungen klar zu formulieren verbleibe ich mit den Worten: „Ich erwarte von Ihnen einen Aufbaukurs, Frau Tewes!“
In unserem Workshop ist es Ihnen auf eine bemerkenswerte Art gelungen, mir methodisches Wissen mit einem unmittelbaren Bezug zu meiner täglichen Praxis zu vermitteln. Vielleicht lag das ein wenig an Ihrem hervorragenden schauspielerischen Talent, was die Darstellung der Persönlichkeitstypen sehr anschaulich und eingängig für mich machte, aber ganz sicher lag es an der klaren Struktur. Die Vorbereitung und die Arbeitsmaterialien waren super. Auch die Diskussion der Fallbeispiele und die Hintergründe zur Wirkungsweise der menschlichen Wahrnehmung und Empfindung waren sehr wertvoll. Bei mir haben Sie mit Ihrem Konzept eine Menge erreicht und ich bin Ihnen sehr dankbar dafür.
Früher bin ich der Harte gewesen, das ist mir mehrfach durch den Kopf gegangen. Jetzt versucheich das ein oder andere neu zu bewerten. Ich bin weniger rechthaberisch und lasse anderen mehr Raum. Seitdem habe ich weniger Stress mit der Kommunikation.
Das Forumtheater war sehr lehrreich für mich. Hier ist mir bewusst geworden, wie sehr die innere Haltung ein Gespräch entscheidet und wie ich diese nun besser steuern kann.
Das Atemtrainig im Stressmanagement hat mich beeindruckt. Und die „www.Feedback.de“-Regel finde ich super, die wende ich auch privat schon an. Mir ist nochmal bewusst geworden, die Pausen der anderen auszuhalten.



















