“Lästern war gestern” Training

Schaffen Sie eine gute Arbeitsatmosphäre und bleiben Sie gesund.
Lästern ist gefährlich!

Lästern ist ein weit verbreitetes Phänomen, das in unterschiedlichsten Lebensbereichen auftritt – auch am Arbeitsplatz. Beim Lästern wird schlecht über einen Menschen gesprochen, oft in seiner Abwesenheit. Während das Tratschen oder Klatschen über andere dazu dient soziale Bindungen zu stärken, geht es beim Lästern immer um die Abwertung einer Person und hat erheblich negative Auswirkungen.

Niemand kann 24/7 allein für Patienten zuständig sein, deshalb arbeiten wir in Teams. Die wichtigste Grundlage für ein Team ist gegenseitiges Vertrauen. Durch Lästern wird wertvolles Vertrauen zerstört. Die Folge sind Misstrauen, Unsicherheit und Angst, was wiederum zu mehr Behandlungsfehlern führt. Letztlich wirkt sich Lästern auf die Patientensicherheit aus, das macht es so gefährlich!

Beschreibung

Warum lästern wir?

Lästern bedeutet schlecht über jemanden zu reden. Es gilt als Kompensation von wenig Selbstwertgefühl. Wir erheben uns über andere, indem wir diese abwerten. Das kurzfristige erhabene Gefühl verschafft uns Macht und Zugehörigkeit. Gemeinsam über jemanden schlecht zu reden verbindet, wenn auch nur für kurze Zeit.

Welche Folgen hat Lästern?

Lästern vergiftet die Teamatmosphäre und fördert das Misstrauen. Es senkt die Arbeitszufriedenheit, nicht nur für die Betroffenen. Außerdem reduziert Lästern die Leistungsfähigkeit von Teams und steigert die Fehlerquote. Nicht selten ist Lästern auch eine Vorstufe des Mobbings und macht krank.

Was lernen Führungskräfte im Lästern-war-gestern-Training?
  • Sie erfahren das Geheimnis von High-Performer-Teams
  • Sie erleben in Kurzfilmen, wie Lästern unserem Körper schadet
  • Sie lernen Kommunikationsmethoden, mit denen Sie Lästern im Team unterbinden
  • Sie lernen Frage-Techniken für eine gelingende Zusammenarbeit

Das Lästern-war-gestern-Training ist ein 2-Tages-Training in Präsenz und kann als Inhouse-Schulung vor Ort gebucht werden.

Zwei MitarbeiterInnen im blauen Kasak stehen beisammen und es wirkt, als ob sie hinter vorgehaltener Hand sprechen.

Kontaktieren Sie uns gern. Das Crown Coaching-Team meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen.

Teilnehmer:innen eines Seminars sitzen an Einzeltischen und hören aufmerksam zu.

Aufbau und Struktur des Kurses

Der zweitägige Kurs „Lästern war gestern“ findet in Präsenz statt und kann auch von Ihrem Unternehmen als Inhouse-Schulung gebucht werden.

Das Ziel des Kurses ist die praktische Vermittlung und das Training eines gesunden Führungsverhaltens.

Dabei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, wie Selbstreflexion, Analyse und Bearbeitung von Fallbeispielen, kollegiale Beratung, szenische Darstellungen, Fragebögen, Interviews, Videos und die sogenannte Tatenmatrix. Am Ende erhält jeder Teilnehmerin einen individuellen „Führungskoffer“ mit hilfreichen Instrumenten für den Alltag.

Das Feedback war bisher durchweg positiv – einige Rückmeldungen:

  • Praxisnahe Vermittlung eines heiklen Themas
  • Der Kurs hat viel Spaß gemacht
  • Ich habe viel gelernt und fühle mich jetzt besser vorbereitet
  • Die Lernatmosphäre war sehr motivierend

Kontaktieren Sie uns gern. Das Crown Coaching-Team meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen.

Zu meiner Person

Ich freue mich über Ihr Interesse am „Lästern-war-gestern Training“. Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, kräftezehrende Verhaltensweisen zu hinterfragen und neue, stärkende Kommunikationsformen zu erlernen. Mein Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Energie effektiv einzusetzen und sich nicht selbst zu unterschätzen.

Mein Name ist Renate Tewes. Ich bin Professorin im Gesundheitswesen und Gründerin der Unternehmensberatung Crown Coaching International, wo ich Führungskräfte in der Entwicklung ihrer Führungsfähigkeiten unterstütze. Zudem bin ich Autorin mehrerer Bücher zu Themen wie innovative Personalentwicklung, erfolgreiche Kommunikation und Führungskompetenz. Mein berufliches Engagement zielt darauf ab, die Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen zu verbessern. Eine effektive Kommunikation ist dabei essentiell für die Qualität und Sicherheit sowie das Vermeiden von Fehlern.

In diesem Modul lernen Sie, Ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, was Ihnen hilft, persönlich resilienter zu werden, Ihren Stress zu reduzieren und eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu fördern. Diese Fähigkeiten sind entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden und Fehler zu minimieren. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und erkenntnisreiche Erfahrungen in diesem Kurs!

Eine freundlich lächelnde Frau Tewes sitzt im Schneidersitz auf einem Holztisch. Sie trägt eine modische Brille, ein hellbeiges Jackett, ein graues T-Shirt und dunkelblaue Jeans. Im Hintergrund sind Bücherregale gefüllt mit zahlreichen Büchern zu sehen. Auf dem Tisch steht eine kleine Vase mit frischen Blumen.

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Crown Coaching International

Training von Führungskräften im Gesundheitswesen

Crown Coaching International, angeführt von Prof. Dr. Renate Tewes, spezialisiert sich auf Führungskräftetraining im Gesundheitswesen. Mit über 15 Jahren Erfahrung begleitet Renate Tewes Unternehmen und Führungskräfte durch Veränderungsprozesse, basierend auf dem Motto “Change is in us, just discover”. Unser Angebot umfasst Coaching, Beratung und Training in Bereichen wie Deeskalationsmanagement, Mobbingprävention, Stressmanagement und effektives Zeitmanagement.

International tätig in Deutschland, den USA, Irland, England und Italien, liegt unser Fokus darauf, Führungskompetenzen zu stärken und weiterzuentwickeln.

Unser Logo, die Menschenkrone, symbolisiert unsere Überzeugung: Erfolgreiche Führung erfordert gegenseitigen Respekt und die Anerkennung menschlicher Würde. Unsere Werte – clever, ressourcen-orientiert, wissenschaftlich fundiert und nachhaltig – bilden das Fundament unseres Handelns und spiegeln sich in unserem Trainingskonzept wider.

Auf einem Tisch liegt eine Crown Coaching Postkarte "Von der Hauskatze zum Löwen", Flipchart Stifte, Seminarunterlagen und das Buch "Wie bitte?":

Referenzen

Wie können wir Sie unterstützen?

Nehmen Sie gleich per E-Mail mit uns Kontakt auf, um weitere Informationen zu erhalten und sich einen freien Termin zu reservieren. Das Team von Crown Coaching informiert Sie gern und unverbindlich darüber, wie Führungskräftetraining speziell in der jeweiligen Einrichtung spürbare Fortschritte bringen kann. Am besten schildern Sie Ihr Anliegen in einigen Sätzen in einer E-Mail, so kann unser Team sich auf das erste Telefonat vorbereiten. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

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