Führungskräftetraining

Trainings für das Gesundheitswesen
Das Training auf einen Blick:
  • Zielgruppe: Führungskräfte aus dem Gesundheitssektor; interprofessioneller Ansatz.
  • Trainingsansatz: Kurzweilig und praxisorientiert mit wissenschaftlicher Basis.
  • Individuelles Training: Modulares Trainingssystem mit individueller Anpassung.
  • Grundmodul “Leadership & Personality” als Basis für weiterführende Module.

Beschreibung Führungskräftetraining im modularen Aufbau

Methodenvielfalt, Selbstreflexion und Aktivität

Dieses Führungskräftetraining richtet sich an Pflegekräfte, Ärzte und Verwaltungspersonal im Gesundheitssektor. Es ist essenziell, um Fachkräfte intern zu entwickeln, Kommunikation zu stärken und Wissensverlust durch Pensionierung entgegenzuwirken.

„Kurzweilig und praxisnah“ sind das Feedback, was ich am häufigsten am Ende von unseren Trainings für Führungskräfte bekomme. Meine Arbeit mit Führungskräften soll nicht nur wissenschaftlich up to date sein, sondern auch interessant und umsetzbar.

Damit das so bleibt, setze ich in den Trainings (online oder Präsenz) eine Vielfalt unterschiedlicher Methoden ein, die wir praktisch ausprobieren. Die Selbstreflexion der eigenen Kompetenzen ist dabei genauso wichtig, wie die Bereitschaft, sich selbst aktiv am Training zu beteiligen.

Materialien zur Vertiefung der Trainingsinhalte

Die notwendigen Materialien bekommen Sie per Mail, als Link oder in Form einer Literaturliste, sodass Sie die jeweiligen Workshops genüßlich nachbereiten und vertiefen können.

Dabei bestimmen die Teilnehmer:innen der Trainings selbst, welches Führungsverhalten sie ändern wollen und coachen sich gegenseitig zu ihren Themen.

Interaktive Medien und kurze Lehrvideos kommen ebenso zum Einsatz, wie szenische Arbeit in Gruppen, Fallbesprechungen und Kollegiale Beratungen.

Teilnehmer:innen eines Seminars sitzen an Einzeltischen und hören aufmerksam zu.
Aufbau des Führungskräftetrainings

Jedes Führungsteam bringt seine individuellen Stärken mit sich und hat entsprechend unterschiedliche Potenziale, die es zu entwickeln gilt. Darum bieten wir Ihnen eine ganze Reihe von Modulen an, aus denen Sie selbst wählen können. So stellen Sie für die Führungskräfte Ihrer Organisation ein persönlich passendes Training zusammen.

Dabei berate ich Sie gern. Schicken Sie mir einfach eine Mail und dann machen wir einen Gesprächstermin aus.

Einzig das erste Modul „Leadership & Personality” ist gesetzt und gilt als Voraussetzung für alle anderen Module. Hier erfahren Sie die Basics moderner Führungsarbeit und lernen Ihre Mitarbeiter mit ihren Stärken und Potenzialen einzuschätzen.

Corporate Workflow

01Erstberatung

Schreiben Sie mir eine Mail mit Ihrer Anfrage.

02Individuelle Beratung

Ich berate Sie zu Ihrem Anliegen telefonisch oder per Online-Call.

03Modulauswahl

Sie wählen Trainingsmodule für Ihr Führungsteam aus.

06Durchführung des Trainings

Ich führe für Sie das maßgeschneiderte Training durch.

05Bereitstellung des Ortes

Sie organisieren einen Trainingsort.

04Terminfindung

Ich stimme mit Ihnen die erforderlichen Termine ab.

07Nachbesprechung

Gemeinsam evaluieren wir Ihren Erfolg.

Kontaktieren Sie uns gern. Das Crown Coaching-Team meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen.

Aufbaumodule

frei wählbar im 4er oder 6er Paket

Das Basismodul ‘Leadership & Personality’ ist der fundamentale Ausgangspunkt unseres Führungskräftetrainings im Gesundheitswesen. Es vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten, die für moderne Führungskräfte unerlässlich sind. Dieses Modul ist für alle Teilnehmenden verpflichtend. Im Anschluss daran können, je nach individuellen Bedürfnissen und Zielen, vier bis fünf Aufbaumodule ausgewählt werden. Diese ergänzenden Module ermöglichen eine spezifische Vertiefung und Erweiterung der Führungskompetenzen. Jedes Modul umfasst zwei intensive Trainingstage und ist für Gruppen von 12 bis 18 Teilnehmenden konzipiert, um eine optimale Lernatmosphäre und individuelle Betreuung zu gewährleisten.

Leadership & Personality

Das verpflichtende Basismodul.

Option 1

4er Paket aufbauender, thematisch frei wählbare Ergänzungsmodule

Option 2

6er Paket aufbauender, thematisch frei wählbare Ergänzungsmodule

Leadership & Personality

Das verpflichtende Basismodul.

Option 1

4er Paket aufbauender, thematisch frei wählbare Ergänzungsmodule

Option 2

6er Paket aufbauender, thematisch frei wählbare Ergänzungsmodule

Leadership & Personality

Das Basismodul

Führungskompetenz bedeutet individuell und angemessen zu reagieren. In diesem ersten Modul lernen Sie die Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie kennen, um sich selbst und Ihre Mitarbeiter effektiv zu steuern und zu motivieren.

Sie lernen Situationen richtig einzuschätzen und sich entsprechend zu verhalten. Aufbauend auf dem eigenen Umgang mit Verantwortung lernen Sie, wie Sie die Verantwortung bei Ihren Mitarbeitern fördern können. Am Ende dieses Moduls haben Sie Ihren individuellen Entwicklungsplan erstellt, der die Basis für die weiteren Trainingseinheiten bildet.

Mehr zum Modul

Ein wichtiger Aspekt professioneller Führung ist die Kommunikation. Mit einfachen Mitteln wie der szenischen Darstellung, dem Feedback oder der Selbstreflexion können hier Einsichten erworben werden, die den Führungsalltag erleichtern. Am Ende des Trainings wissen die Teilnehmer, mit welcher Kommunikation sie die Eigenverantwortung ihrer Mitarbeiter fördern oder diese behindern.

Im beruflichen Alltag demotivieren Führungskräfte ihre Teams oft, ohne das zu wollen. Wir werden diese Prozesse analysieren, sodass dieser klassische Führungsfehler nicht mehr wiederholt werden muss.

Persönliche Erfahrungen und Lebensumstände prägen nicht nur den Charakter, sondern bedingen auch das individuelle Grundverständnis und die eigene Erwartungshaltung. Das macht jede Situation einzigartig. Was den einen Mitarbeiter motiviert und anspornt kann von einem anderen Mitarbeiter als Beleidigung oder Degradierung empfunden werden. Mit den Vier Persönlichkeitstypen wird es Ihnen leichter fallen, das Profil Ihres Gesprächspartners zu erkennen und Ihre Führung optimal auf dessen Stärken zu konzentrieren. Lernen Sie hier die unterschiedlichen Reaktionen und Verhaltensmuster ihrer Kollegen und Mitarbeiter verstehen und beweisen Sie echte Führungskompetenz.

Dozent/in Prof. Dr. Renate Tewes
Dauer 2 Tage
Teilnehmeranzahl 12
Basismodul verpflichtender Einstieg für Ergänzungsmodule
In diesem Modul lernen und trainieren Sie:
  • sich selbst und andere richtig einzuschätzen
  • die Bedeutung von Verantwortung und den richtigen Umgang mit ihr
    Mitarbeiter motivieren
  • einen individuellen Entwicklungsplan erstellen
  • sich selbst steuern und motivieren

Ergänzungsmodule

Wählen Sie die passenden Module!

Die besten Erfahrungen im Erwerb und der Umsetzung von Führungskompetenzen machen wir immer dann, wenn die Trainings interprofessionell erfolgen. Hier können alltägliche Themen gleich bearbeitet und damit Unsicherheiten, Missverständnisse oder Unzufriedenheiten beigelegt werden. In besonderen Fällen können Sie auch für Ihre Berufsgruppe ein Modulsystem zusammenstellen. Die Durchmischung aller Professionen ist jedoch immer zu präferieren.

Alle hier vorgestellten Module können Sie für das Führungsteam Ihrer Organisation auch einzeln buchen. Prof. Tewes und ihr Team bieten diese Trainings gern bei Ihnen vor Ort an. Um Ihnen einen möglichst hohen Praxis- und Übungsanteil zu gewährleisten, sollten Sie die Teilnehmerzahl modulspezifisch beschränken. Am Ende eines jeden Trainings sind Sie befähigt, das Erlernte direkt in Ihrem Arbeitsalltag anzuwenden. Die erfolgreiche Teilnahme am Basistraining “Leadership & Personality” ist Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbautraining.

Sicher kennen Sie das auch, Sie haben eine klare Anweisung gegeben, doch das Ergebnis entspricht in keiner Weise Ihren Vorstellungen. Das Resultat ist Nacharbeit, Verbesserung, Zeitdruck – Stress. An welcher Stelle ist etwas schiefgelaufen?

Kommunizieren bedeutet reden, zuhören, verstehen. Doch neben Aspekten wie der verbalen Botschaft, dem passenden Tonfall und Körpersprache spielen weitere, wichtige Faktoren eine tragende Rolle.

Welche Erwartungshaltung haben die Gesprächspartner? Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Gespräch und welche Erfahrungen prägen das Grundverständnis zum Gesagten?

In diesem Modul reflektieren Sie Ihre eigene Kommunikation. Mittels Gesprächsanalysen wird Ihr verbaler und nonverbaler Ausdruck auf Verbesserungspotenzial hin untersucht. In praktischen Übungen trainieren Sie unterschiedliche Formen von Gesprächen und setzen Gelerntes sofort um. Reduzieren Sie Stress durch professionelle Kommunikation.

Dozent/in Prof. Dr. Renate Tewes
Dauer 2 Tage
Teilnehmeranzahl 2
Basismodul verpflichtender Einstieg für Ergänzungsmodule
In diesem Modul lernen und trainieren Sie:
  • professionelle Kommunikation von Führungskräften
  • Grundlagen praktischer Kommunikationsmodelle und ihre Anwendung
  • Emotionale Intelligenz gezielt einsetzen
  • Erwartungen klar und direkt formulieren

Wertschätzung und Respekt bis hin zur Verehrung sind starke Emotionen, die vor allem emotional intelligenten Führungskräften entgegen gebracht werden. Die Konsequenz ist eine bessere Akzeptanz durch die Mitarbeiter, ein höheres Engagement und weniger Konflikte im Team.

Führungsarbeit ist Emotionsarbeit. Dabei geht es auch um soziale und kommunikative Aspekte im täglichen Umgang miteinander. Der Wissenschaftler Ap Dijksterhuis (2007) setzte sich aktiv mit den Entscheidungsmethoden von Managern auseinander und untersuchte sie hinsichtlich ihres Erfolgs. In seiner Studie teilte er Manager in drei Gruppen und verglich ihre Methoden. Während die erste Gruppe lange über das Problem nachdachte, entschied die zweite Gruppe spontan aus dem Bauch heraus. Die dritte Gruppe jedoch, sammelte zunächst alle Fakten zum Thema, schlief drei Nächte darüber und entschied schlussendlich intuitiv. Im Rahmen der Studie gelang Dijksterhuis der Nachweis, dass die dritte Gruppe in ihren Entscheidungen am erfolgreichsten war. Damit wird die richtige Kombination aus Faktenwissen und Intuition zum Schlüssel.

Der wesentliche Erfolg emotional intelligenter Führung liegt darin, dass sie viele Ebenen des menschlichen Handels mit einbezieht. Damit wird sie zu einem guten Mittel gegen Mitarbeiterunzufriedenheit und Fluktuation. Nur Führungskräfte, denen es gelingt ihre Mitarbeiter emotional zu binden, haben eine Chance der zunehmenden Personalnot zu begegnen.
Emotional intelligente Führung ist ein lernbares Verhalten, mit dem Sie sich im Training praktisch auseinandersetzen.

Dozent/in Prof. Dr. Renate Tewes
Dauer 2 Tage
Teilnehmeranzahl 12
Basismodul verpflichtender Einstieg für Ergänzungsmodule
In diesem Modul lernen und trainieren Sie:
  • Reflektion der eigenen Vorbildfunktion
  • Kompetenzaktivierung im Team
  • emotionskompetente Kommunikation
  • selbstbewusste Entscheidungskompetenz
  • praktische Übungen zur direkten Anwendung

Müssen Sie um des lieben Friedens willen bei der Personalplanung auf persönliche Befindlichkeiten Rücksicht nehmen? Wären Sie mit einem starken Team, das auch als solches funktioniert, nicht wesentlich effektiver?

Führungskompetenz bedeutet, Teamdynamik zu erkennen und effektiv zu steuern. Im Modul Teamentwicklung erarbeiten Sie zunächst Ihre eigenen Stärken. Wie gelingt Ihnen die Stärkung Ihres Teams und wo besteht (unbewusstes) Fehlerpotential?

Sie setzen sich mit Nähe und Distanz zum Team auseinander und klären die Frage, was ein erfolgreiches Team ausmacht.

Sie bearbeiten folgende Themen:
  • Gruppendynamische Grundlagen
  • Methoden der Teamentwicklung
  • Was Teamarbeit erfolgreich macht und was Sie vermeiden sollten.
  • Teamkulturen analysieren und sinnvoll beeinflussen

Der professionelle Umgang mit Stress wird eine wichtige Basis, um Berufszufriedenheit zu erreichen. Stressmanagment spielt sich auf 3 Ebenen ab: kognitiv, emotional und physisch.

Mithilfe der HeartMath-Technologie können Sie individuell ihren Stresslevel messen und mit entsprechenden Atem- und Visualisierungsübungen beeinflussen. Die Methoden sind wissenschaftlich erforscht und die Studienergebnisse beeindruckend. Denn mit sehr simplen Methoden können, in kurzer Zeit, unglaubliche Fortschritte erreicht werden.

Im Modul trainieren Sie:
  • Ungesundes Führungsverhalten analysieren und ändern
  • Stressmessung per Biofeedback
  • HeartMath Methoden zur Stressreduzierung
  • WLB und Wellbeing-Forschung
  • Berufszufriedenheit in der Pflege

Akten werden vertauscht, Patienten falsch behandelt. Niemand ist bereit Verantwortung zu übernehmen und Schuldzuweisungen stehen auf der Tagesordnung. Ein herausforderndes Szenario, das mit den richtigen Maßnahmen beendet werden kann.

Wie können Sie als Führungsperson positiven Einfluss auf die Arbeitsatmosphäre in Ihrem Team nehmen? Wie wecken Sie den schlafenden Teamgeist? Und mit welchen Interventionsmaßnahmen steuern Sie erfolgreich die vorhandene Teamdynamik?

Wie entstehen Konflikte und wie können sie verhindert werden? In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Konflikte vermeiden bzw. wie Sie professionell mit bestehenden Konflikten und der jeweiligen Konfliktphase umgehen. Sie trainieren die direkte Konfrontation sowie verschiedene Deeskalationsstrategien und erproben ihre Wirkung in unterschiedlichen Situationen.

Sie bearbeiten folgende Themen:
  • Training des Umgangs mit Konflikten, je nach Konfliktphase
  • Prävention von Konflikten
  • Deeskalationsstrategien und ihre individuelle Anwendung
  • Professionelle Konfliktlösungen
  • Konfrontation

Eine Organisation ist ein Zusammenschluss von Menschen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen. Veränderungen und Entwicklungen sind in diesem System unumgänglich. Nicht selten treffen jedoch Neuerungen auf Widerstand oder gar Ablehnung.

Die Herausforderung besteht nun also darin, alle Beteiligten für diese Veränderungen zu gewinnen und ihre Bereitschaft dafür zu stärken. Doch dafür muss zunächst eine Organisation als komplexes System von vorhandenen Prozessen und Strukturen begriffen werden.

Im Training leiten Sie anhand geeigneter Techniken eine vielschichtige Ansicht Ihrer Organisation her. Welche Rädchen greifen ineinander? Welche Abläufe bedingen einander? Überdies analysieren Sie in diesem Modul die Dynamik von Organisationen und das entsprechende Einflusspotenzial von Führungskräften.

In diesem Modul analysieren Sie:
  • die Komplexität einer Organisation und die Möglichkeiten des Einflusses
  • Entwicklung von Organisationen
  • Organisationsdynamiken
  • die Kraft und Macht von Unternehmenskultur
  • Umgang mit Verantwortung

Eine Pflegekraft wird schwanger. Die fehlende Kraft muss im Team kompensiert werden. Wie gehen Sie vor? Eine ältere Patientin soll postoperativ ins Heim verlegt werden, doch sie wehrt sich dagegen. Was tun Sie? Die nächste Pflegesatzverhandlung liegt vor Ihnen. Wie lautet Ihre Strategie?

Verhandlungen sind vor allem dann erfolgreich, wenn das angestrebte Ziel klar ist und die Argumente systematisch vorbereitet werden. Als Grundvoraussetzung für die praktischen Übungen lernen Sie Verhandlungsstrategien kennen und richtig einzusetzen. In den Übungen trainieren Sie den argumentativen Aufbau Ihrer Verhandlungsführung.

Im zweiten Teil des Trainings geht es sowohl um das Vor- und Nachbereiten von Sitzungen als auch um die professionelle Sitzungsleitung. Sie wenden erprobte Techniken an, um bei effektiver Zeitnutzung die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

In diesem Modul trainieren Sie:
  • Vor- und Nachbereitung von Verhandlungen
  • Verhandlungsstrategien sinnvoll einsetzen
  • Systematischer Aufbau von Argumenten
  • Organisation des Verhandlungsprozesses und Umgang mit Verhandlungsdynamiken
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen
  • Sitzungsleitung

Unklare Rollen führen im beruflichen Alltag zu Stress, Fehlern und Unzufriedenheit aller Beteiligten. Oft ist den Betroffenen selbst gar nicht bewusst, wie sehr sie rollenmäßig „zwischen den Stühlen“ sitzen.

Die eigene Profession im Blick zu haben und mit zu entwickeln ermöglicht ein höheres Maß an persönlicher Selbststeuerung und Einflussnahme. Beides wirkt sich auf die eigene berufliche Zufriedenheit aus. Es geht also weg vom „da sollte doch mal was unternommen werden“ hin zu „ich werde meinen Einfluss geltend machen und die Dinge vorantreiben“. Eine Haltungsarbeit, die das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung stärkt.

In diesem Modul trainieren Sie:
  • Rollen klären mittels selbstreflexiver Verfahren
  • Methoden der Entscheidungsfindung
  • Methoden der Einflussnahme
  • Professionsanalyse
  • Strategische Professionsentwicklung (evidenzbasiert und theoriegeleite)

Kontaktieren Sie uns gern. Das Crown Coaching-Team meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen.

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Crown Coaching International

Training von Führungskräften im Gesundheitswesen

Crown Coaching International, angeführt von Prof. Dr. Renate Tewes, spezialisiert sich auf Führungskräftetraining im Gesundheitswesen. Mit über 15 Jahren Erfahrung begleitet Renate Tewes Unternehmen und Führungskräfte durch Veränderungsprozesse, basierend auf dem Motto “Change is in us, just discover”. Unser Angebot umfasst Coaching, Beratung und Training in Bereichen wie Deeskalationsmanagement, Mobbingprävention, Stressmanagement und effektives Zeitmanagement.

International tätig in Deutschland, den USA, Irland, England und Italien, liegt unser Fokus darauf, Führungskompetenzen zu stärken und weiterzuentwickeln.

Unser Logo, die Menschenkrone, symbolisiert unsere Überzeugung: Erfolgreiche Führung erfordert gegenseitigen Respekt und die Anerkennung menschlicher Würde. Unsere Werte – clever, ressourcen-orientiert, wissenschaftlich fundiert und nachhaltig – bilden das Fundament unseres Handelns und spiegeln sich in unserem Trainingskonzept wider.

Referenzen

Häufig gestellte Fragen zu den Trainings (FAQ)

Im ersten Modul „Leadership & Personality” erfahren Sie die Basics moderner Führungsarbeit und lernen damit klassische Fehler zu vermeiden. Selbst Führungskräfte mit langjähriger Erfahrung kommentieren dieses Modul oft mit den Worten „das hätte ich gern schon früher gewusst“. Alle späteren Module bauen auf den Inhalt dieses ersten Moduls auf, was es zur Grundlage für die weiteren Trainings macht.

Es empfiehlt sich jeweils 2-3 Monate zwischen den einzelnen Modulen Zeit zum Umsetzen des Inhalts zu haben. So gewährleisten Sie, dass die erworbenen Kenntnisse aus den Trainings auch in den Führungsalltag finden. Wenn Sie 6 Module buchen kommen Sie damit auf etwa ein Jahr Trainingszeit.

Ja, das ist möglich.

Sie entscheiden selbst, wo das Training Ihres Führungsteams stattfinden soll und verabreden mit mir oder meinen Kollegen Zeitpunkt und Ort der Durchführung.

Wie können wir Sie unterstützen?

Wir bei Crown Coaching sind darauf spezialisiert, Führungskräfte im Gesundheitswesen zu stärken. Um zu erfahren, wie wir auch Sie in Ihrer Rolle unterstützen können, laden wir Sie herzlich ein, Kontakt mit uns aufzunehmen. Beschreiben Sie uns in Ihrer E-Mail bitte kurz Ihr Anliegen. So können wir uns optimal auf ein erstes Telefonat mit Ihnen vorbereiten. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam zu erarbeiten, wie wir speziell in Ihrer Einrichtung spürbare Fortschritte erzielen können. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden. Das Team von Crown Coaching freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

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