Change Management im Gesundheitswesen – Es ist Zeit zum Handeln

CHANGE MANAGEMENT IM GESUNDHEITSWESEN – ES IST ZEIT ZUM HANDELN
Es gibt Veränderungen in Branchen und Unternehmen, die das Management gar nicht einleiten muss, weil sie absehbar und unabwendbar ohnehin auf sie zukommen: Für die Printmedien war dies die Online-Zeitung, für die Automobilindustrie der Elektromotor. Im deutschen Gesundheitswesen stehen gravierende Veränderungen dadurch an, dass die Generation der Babyboomer in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen wird.

Die Herausforderungen liegen offen zutage.

Gutes Change Management ist immer vorausschauend. Im deutschen Gesundheitswesen sind die Herausforderungen der nächsten Jahre durch den beschriebenen Generationswechsel klar vorgezeichnet:

  • Schon jetzt herrscht ein hart geführter Kampf um gutes Personal
  • Dieser Personalbedarf betrifft Mitarbeiter in der Pflege ebenso wie die Ärzteschaft und den Bereich der Verwaltung
  • Allgemein herrscht Personalmangel. Das bedeutet, dass Mitarbeiter souverän entscheiden können, wo sie künftig am liebsten arbeiten möchten
  • Daraus folgt, dass solche Einrichtungen die besten Chancen haben, die mit Blick auf gute Kollegialität und Berufszufriedenheit attraktive Angebote machen.

„Trotz dieser Tatsachen handeln viele Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen reaktiv und reizen wissentlich die Leidensfähigkeit der Mitarbeiter aus, um kurzfristig Kosten zu sparen.“

Diese harte Bestandsaufnahme trifft Prof. Dr. Renate Tewes, Gründerin und Inhaberin von Crown Coaching.

Dr. Tewes leitet den Studiengang Pflegewissenschaft und Pflegemanagement an der Evangelischen Hochschule Dresden, ihre Unternehmensberatung gründete sie im Jahr 2008. Seitdem unterstützt Crown Coaching mit großem Erfolg Einrichtungen in Deutschland, Großbritannien und in den USA zu den Themen Change Management und Führungskräftetraining im Gesundheitswesen. Zum Team gehören erfahrene Business Coaches, überwiegend mit beruflichem Hintergrund aus dem Gesundheitswesen.

Zentrales Thema: Führungskräfteentwicklung im Gesundheitswesen

Eines der großen Themen im Change Management ist die Frage danach, wie die Führungskräfte von morgen rekrutiert werden können. Wer hierbei den Blick zuerst auf Externe wirft, trifft keine gute Entscheidung. Crown Coaching unterstützt Unternehmen mit einer Führungskräfteentwicklung im Gesundheitswesen dabei, die leitenden Angestellten von morgen zuerst im eigenen Unternehmen zu suchen, zu finden und zu fördern.

„Setzen Sie auf eigene Talente“, empfiehlt Dr. Tewes und verfolgt zugleich einen zweiten Ansatz: „Fokussieren Sie den Blick auf alle Beteiligten in Ihrer Einrichtung. Das sind in der Regel Ärzte, Pflegefachkräfte und Mitarbeiter der Verwaltung. Unterstützen Sie die interprofessionelle Kommunikation.“

Crown Coaching unterstützt das Change Management unter anderem durch Führungskräftetraining, das für Gruppen im jeweiligen Krankenhaus oder der Pflegeeinrichtung angeboten wird. Diese Gruppen bilden sich aus Mitarbeitern der unterschiedlichen Berufsgruppen. „Indem wir Führung und Kommunikation von Anfang an über diese Grenzen hinweg trainieren, sorgen für eine nachhaltige und erfolgreiche Umsetzung im beruflichen Alltag“, so Prof. Tewes.

Gutes Führen lernt man nicht in Ausbildung oder Studium.

Studiengänge und Ausbildungen vermitteln in aller Regel eine Menge Fachwissen, aber kein Handwerkszeug darüber, was gute Führung ausmacht. Dabei ist es längst erwiesen, dass es keineswegs harte Faktoren wie Gehalt, Urlaubstage oder Bonifikationen sind, die über die Zufriedenheit am Arbeitsplatz entscheiden. Die größere Rolle spielen eindeutig weiche Faktoren wie Eigenverantwortung, Mitbestimmung, gutes Arbeitsklima oder wertschätzende Atmosphäre.

Changemanagement als Modul im Rahmen eines Führungstrainings

Das Thema Changemanagement kann im Rahmen eines Führungstrainings als Modul gebucht werden. Jedes der Module umfasst dabei 2 Tage. Das erste Modul „Leadership & Persönlichkeit“ versteht sich als Basis- und Starterworkshop.

Alle aufbauenden Module sind frei wählbar. In einem kostenfreien telefonischen Beratungsgespräch bekommen Sie eine individuelle Empfehlung für Ihr Unternehmen.

Die Module im Führungskräftetraining:

  • Leadership & Persönlichkeit
  • Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Emotional intelligent führen
  • Teamentwicklung
  • Stressmanagement und Berufszufriedenheit
  • Problemlösung und Konfliktmanagement
  • Organisationsentwicklung & Change Management
  • Verhandlungs- & Sitzungsmanagement
  • Rollenklärung & Professionsentwicklung

Vorgehen im Führungskräftetraining:

Die Teilnehmer:innen werden in den 2 Tagen sowohl inhaltlich als auch praktizierend durch alle Phasen des Veränderungsmanagements geführt, die im Gesundheitswesen bedeutsam sind. Damit ermöglichen wir, dass die Komplexität des Changeprozesses nicht nur kognitiv aufgenommen wird, sondern die geheime Macht der Emotionen im Prozessverlauf aktiv genutzt werden kann.

Die meisten misslingenden Veränderungsprozesse scheitern nicht an der Planung, sondern an der fehlenden Emotionssteuerung. Gleichwohl unser Workshop evidenz-basiert ist enthält er viele praktische Instrumente und Übungen mit denen typische Widerstände im Changemanagement aktiv angegangen werden.

Das Führungstraining mit seinen 6 Modulen ist gut geeignet für das mittlere Management einer Organisation (Pflegedienstleitungen, Stationsleitungen, Wohnbereichsleitungen).

RESPEKT-Programm.

Dies ist ein Change Management, das Unternehmen über 1,5 bis 2 Jahre begleitet. In Absprache mit dem Topmanagement werden Ziele formuliert, Daten gesammelt und analysiert. Mitglieder der Einrichtung werden zu Kommunikationsexperten ausgebildet, damit der Veränderungsprozess auch nach der Zeit mit dem Team von Crown Coaching nachhaltig umgesetzt wird. Die Teilnehmer lernen, wie sie interprofessionell zusammenarbeiten. Die Erfolge dieses Programms mit Blick auf die Kosten, auf das Wohlbefinden der Patienten und auf das allgemeine Arbeitsklima sind messbar und erwiesen.

Prof. Dr. Renate Tewes ist eine renommierte Diplom-Psychologin und Pflegewissenschaftlerin mit einer Leidenschaft für die Förderung einer gesunden Zusammenarbeit und der Stärkung emotionaler Intelligenz in Führungsrollen. Als Coach unterstützt sie ihre Klienten mit maßgeschneiderten Strategien, um die Herausforderungen des modernen Gesundheitsmanagements zu meistern.

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