Damian Peikert - Dresden

Zur Person

Als Philosophischer Praktiker widmet er sich der praktischen Relevanz von philosophischem Wissen und lebensnahem Philosophieren für das eigene (professionelle) Handeln und die eigene Beziehungsgestaltung.

Unter dem Begriff "klinische Philosophie" arbeitet er zu den philosophischen Grundlagen von Krankheit und bietet existentielle Lebensberatung an.

Unter dem Begriff "akademische Intervision" bietet er peer-to-peer Coaching, Beratung und Begleitung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten, Qualifikationsphasen und bei besonderen Herausforderungen im Zusammenhang mit Studium, Universität, Klinik und Wissenschaft.

 

Coachingschwerpunkte

  • Reflexion des eigenen professionellen Handelns
  • Sinn und Zweifel
  • Entscheidungs- und Orientierungsprozesse
  • klinische Philosophie: Individual- und Einzelberatung von Professionellen in Klinik, Medizin und Pflege
  • akademische Intervision: Beratung und Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten (Qualifikations- und Studienarbeiten) und bei besonderen Herausforderungen von Wissenschaftler:innen und Studierenden
  • offene Fragen des Lebens, die mit Nachdenklichkeit, Zweifel und "Grübelei" verbunden sind und im Alltag ungelöst bleiben

Werdegang

Damian Peikert hat Philosophie und Psychologie an den Universitäten Jena, Wien und Heidelberg studiert.
Zeit seines Studiums hat er in klinischen Bereichen gearbeitet und geforscht. Nach dem Studium war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für psychosoziale Medizin am Universitätsklinikum Heidelberg (Forschungssektion Phänomenologie, Karl-Jaspers-Lehrstuhl) sowie am Center for Advanced Studies Heidelberg (Marsilius-Kolleg).

2020 erwarb er den Titel Akademischer Philosophischer Praktiker und befindet sich derzeit in der Weiterbilung zum Systemischen Berater. Seine Themenschwerpunkte kreisen um die Phänomene Interdisziplinarität, Interkulturalität, Phänomenologie/Existentialismus, klinisches Philosophieren, Beratung und Dialog.

Zuletzt veröffentlichete er gemeinsam mit Ram Adhar Mall "Philosophie als Therapie" (Karl Alber, 2019).

Damian Peikert - Akademischer Philosophischer Praktiker

Kontakt

Ansprechpartner: Damian Peikert

Mail: info@crown-coaching.de

Schreiben Sie uns

 

Publikationen