Führungskräftetraining maßgeschneidet für das Gesundheitswesen

Haben sie sich auch schon einmal gefragt, warum die Zahl der Business Coaches in Ihrer Stadt und in ganz Deutschland stetig und rasant steigt? Nun, anscheinend werden sie gebraucht. Denn immer mehr Unternehmen erkennen, dass professionelles Führungskräftetraining ihre Einrichtung oder ihren Betrieb weiterbringt. Crown Coaching hat sich bundesweit, in Großbritannien und in den USA auf Führungskräftetraining im Gesundheitswesen spezialisiert. Dahinter steckt wissenschaftlich fundierte Arbeit durch zehn zertifizierte Coaches.

Warum macht Führungskräftetraining gerade im Gesundheitswesen Sinn? „Weil eine klare Kommunikation gerade in deutschen Krankenhäusern Glückssache ist“, sagt Prof. Dr. Renate Tewes, Gründerin und Inhaberin von Crown Coaching. Die Pflegewissenschaftlerin hat den Beruf der Pflegefachkraft gelernt, ist Diplom-Psychologin, zertifizierter Business Coach und hat an der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs) eine Professur für Pflegewissenschaft und Pflegemanagement. Diesen Studiengang baute sie über Jahre erfolgreich aus: „Mein Ziel war es immer, Menschen in Pflegeberufen durch ein begleitendes Studium als Führungskräfte zu qualifizieren. Wissenschaftlicher Hintergrund und die Praxis in Berufen des Gesundheitswesens sind in diesem Studium eng miteinander verbunden“, erläutert Dr. Tewes. Und so lag es nahe, mit Crown Coaching ein dazu passendes Beratungsunternehmen zu gründen, was im Jahr 2008 vollzogen wurde und sich bis heute als richtige Entscheidung erwiesen hat. Das zeigen die starken Buchungszahlen für ein Führungskräftetraining bei Crown Coaching und nicht zuletzt die positiven Rückmeldungen der Auftraggeber und Teilnehmer.

Mit Führungskräftetraining die Kommunikation verbessern

Führungskräftetraining bedeutet an erster Stelle Kommunikationstraining. Und darum ist es in deutschen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen schlecht bestellt, wie etliche Studien über einen großen Zeitraum belegt haben. Mit diesen Tatsachen mag niemand gern auf Dauer leben:

  • Patienten sind unzufrieden und fühlen sich (oft leider zurecht) nicht ernst genommen
  • Führungskräfte schaffen es nicht, Mitarbeiter zu motivieren und werden darüber selbst unzufrieden
  • Mitarbeiter fühlen sich entmutigt, verlieren die Lust an der täglichen Arbeit.

Die hier aufgezählten Folgen von Führungskräfteversagen sind auf den ersten Blick emotionale. Der zweite Blick bringt an den Tag, dass es um die wirtschaftliche Existenz ganzer Einrichtungen geht:

  • Die Patientenzahlen sinken
  • Das Führungspersonal sucht sich andere Arbeitgeber
  • Die Mitarbeiter halten dem Stress nicht stand und fehlen krankheitsbedingt.

Für Ärzte, Pflegefachkräfte und Verwaltungsmitarbeiter

An diesen Punkten setzt das Führungskräftetraining von Crown Coaching an. Und zwar nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern mit Trainings, die Spaß machen dürfen und die Lust darauf wecken, das im Führungskräftetraining Gelernte und Geübte im beruflichen Alltag anzuwenden. Crown Coaching spricht als Zielgruppen

  • Führungskräfte aus dem medizinischen Bereich
  • Führungskräfte der Pflegefachkräfte
  • und Führungskräfte aus der Verwaltung an.

„Eines unserer Ziele ist es, das Zusammenspiel der unterschiedlichen Berufsgruppen zu stärken, im Fachjargon wird dies als interprofessionelle Kollaboration bezeichnet“, erläutert Dr. Tewes. „Einrichtungen, die diese Art der Interaktion unter anderem durch Führungskräftetrainings gefördert haben, stehen oft schon nach kurzer Zeit wirtschaftlich besser da. Die Berufszufriedenheit steigt in jeder dieser Gruppen ebenfalls spürbar an“, so Dr. Tewes.

Dass die Lage vielerorts unbefriedigend ist, lastet die Wissenschaftlerin keineswegs den einzelnen Führungskräften an: „Im Studium der Medizin werden Kommunikationstechniken und soziale Fähigkeiten unterbewertet, ähnlich sieht es bei den Verwaltungswissenschaften aus. Wer jedoch erkennt, dass sich eine Investition in ein Führungskräftetraining lohnt, hat schon viel gewonnen.“ Crown Coaching trainiert das Führungspersonal in aller Regel in der Einrichtung selbst und in begrenzter Gruppenzahl, damit alle Teilnehmer Zeit und Raum zur Entfaltung haben.

Emotionales intelligentes Führen ist ein Baustein

Es gibt

  • Basistrainings. Eines der Module hierbei ist das LEO Coaching (Leading an Empowered Organization). Teilnehmer lernen, wie sie in wenigen Tsgen einen roten Faden für Entscheidungen finden und ein Gerüst für den Umgang mit Mitarbeitern errichten können.
  • Weitere Module:
    Professionelle Kommunikation und Interaktion
    Erfolgreich führen durch Persönlichkeitseinschätzung
    Emotionales intelligentes Führen
    (Alle Module sind einzeln buchbar)
  • Aufbautraining für alle Teilnehmer, die das Basistraining erfolgreich absolviert haben. Hier geht es um die Themen
    Verhandlungsmanagement
    Konfliktmanagement
    Teamdynamik und Intervention
    Organisation gestalten
    (einzeln buchbar)

Das Team von Crown Coaching informiert alle Interessenten gern und unverbindlich darüber, wie Führungskräftetraining speziell in der jeweiligen Einrichtung spürbare Fortschritte bringen kann. Am besten schildern Sie Ihr Anliegen in einigen Sätzen in einer E-Mail, so kann unser Team sich auf das erste Telefonat vorbereiten. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.