Eric Hempel, Dr. med.

Zur Person

Dr. Eric Hempel ist Medizinischer Direktor und Leiter der Schmerztherapie an einem kommunalen Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in Sachsen. Dr. Hempel besitzt einen Master in Kommunikationspsychologie (Human Communication) sowie einen Abschluss als Gesundheitsökonom.

 

Coachingschwerpunkte

  • Kommunikationstraining für Ärzte

  • Change Management Prozesse

  • Prozesse und Strategien im Gesundheitswesen

  • Vertragsverhandlung im Gesundheitswesen

Werdegang

Seine Führungskompetenz prägte Dr. Eric Hempel in mehr als zehn Jahren als leitender Arzt bzw. Chefarzt von anästhesiologischen und intensivmedizinischen Kliniken.

Seit mehr als vier Jahren hat er als Medizinischer Direktor die ärztliche Leitung eines kommunalen Krankenhauses der Schwerpunktversorgung in Sachsen inne. Den unmittelbaren Bezug zu Patienten und Angehörigen sowie zu Mitgliedern unterschiedlicher Berufsgruppen in Behandlungsabläufen hat er sich durch die aktive Tätigkeit als Schmerztherapeut, Palliativ- und Notfallmediziner erhalten.

In berufsbegleitenden Studiengängen der Gesundheitsökonomie und der Kommunikationspsychologie (Masterabschluss in Human Communication) eignete sich Dr. Hempel fundierte theoretische Grundlagen der für Mediziner in Managementfunktionen so wichtigen Rahmenbedingungen an. Mit diesen unterschiedlichen Qualifikationen gelingt es ihm, klinikinterne und –externe Abläufe auf verschiedenen Ebenen zu analysieren und Change Management Prozesse strategisch sinnvoll voran zu treiben. Er kann problemlos die Brille des Arztes, des Betriebswirtschaftlers oder Kommunikationsexperten aufsetzen, um die Komplexität einer Organisation aufzuzeigen. Dementsprechend vielfältig sind seine Vorschläge für Interventionen. Seit über 10 Jahren führt er Kommunikationstrainings für Ärzte durch, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Als ausgewiesener Experte für Prozesse und Strategien im Gesundheitswesen gelingt Dr. Hempel der Blick für das Wesentliche. Er versteht die kommunikative Kompetenz als entscheidende Basis für gelingende interprofessionelle Zusammenarbeit.

 

Dr. med. Eric Hempel

Kontakt

Ansprechpartner: Eric Hempel

Mail: hempel@crown-coaching.de

Schreiben Sie uns