Leadership Coaching

Warum Coaching für Führungskräfte?

Wem ist es schon die Wiege gelegt, Mitarbeiter anzuleiten, Aufgaben zu delegieren, Konflikte zu lösen oder ein Team zu Höchstleistungen zu motivieren? Das dürften die wenigsten sein. Besonders schwerfällt die Führungsrolle jenen Mitarbeitern, die zuvor über viele Jahre selbst Teil eines Teams waren und deren Rolle eher das Folgen als das Führen war.

Leadership Coaching unterstützt Führungskräfte dabei,

  • ihre eigene Rolle zu klären
  • erfolgreich zu kommunizieren
  • emotional und intelligent zu führen
  • in kurzer Zeit einen Leitfaden für das Fällen von Entscheidungen zu finden
  • ein Grundgerüst für den richtigen Umgang mit Mitarbeitern zu bauen
  • und einen klaren Fahrplan für die künftige Entwicklung ihrer Abteilung oder Organisation zu entwerfen.

Den nächsten Karriereschritt selbst bestimmen

Wer seinen Job gut macht, wird meistens irgendwann befördert. Aus der Pflegefachkraft wird die Stationsleitung und später vielleicht die Pflegedienstleitung. Aus dem Assistenzarzt der Stationsarzt, Oberarzt und vielleicht eines Tages der Chefarzt. Auf einmal ist Führungskompetenz gefragt – das ist eine Fähigkeit, die Studium und Ausbildung allerdings nie vermittelt haben. Wer seine Mitarbeiter im Gesundheitswesen fit für Führungsrollen und -aufgaben machen möchte, sollte das Leadership Coaching von Crown Coaching International kennen. Denn diese Trainings für Führungskräfte wurden speziell für Teilnehmer aus dem Gesundheitswesen konzipiert.

Gutes Führungskräftetraining achtet auf Authentizität.

Weil jeder Mensch anders ist, gibt es nicht das eine, einzig wahre Führungskräftetraining als Passepartout für jedermann. Leadership Coaching hat daher immer auch mit Authentizität zu tun, die sich jede Führungspersönlichkeit erhalten sollte. Und doch stoßen wir auch im Gesundheitswesen immer wieder auf gleiche Verhaltensmuster und Herausforderungen, die jede Führungskraft kennen sollte. Fazit: Leadership ist lernbar.

Das Team von Crown Coaching International

Hinter Crown Coaching International steht ein Zusammenschluss von zertifizierten Coaches, die überwiegend einen beruflichen Hintergrund aus dem Gesundheitswesen haben.

So wie die Gründerin und Inhaberin auch: Prof. Dr. Renate Tewes ist Diplom-Psychologin, ausgebildeter Business Coach und seit 2002 an der Evangelischen Hochschule Dresden im Studiengang Pflegewissenschaft und Pflegemanagement tätig. In einem berufsbegleitenden Studiengang bereiten sich Menschen aus dem Pflegebereich darauf vor, künftig Verantwortung im Gesundheitswesen zu übernehmen.

Dr. Tewes: „An der Hochschule arbeiten wir praxisorientiert und verknüpfen Lehre und Alltag im Beruf.“

Crown Coaching international hat sich auf das Training von Führungskräften im Gesundheitswesen spezialisiert.

CROWN steht als Abkürzung für

  • Clever
  • Ressourcen orientiert
  • wissenschaftlich fundiert
  • und nachhaltig.

Das Leadership Training von Crown Coaching International unterstützt Ihre Einrichtung dabei, Ihre leitenden Mitarbeiter fit für die Anforderungen von heute und morgen zu machen. Das Team bietet seine Seminare in ganz Deutschland, Großbritannien und in den USA an. Universitätskliniken zählten in den letzten Jahren ebenso zu den Kunden wie kirchliche Häuser oder solche, die von Stiftungen geführt werden.

Leadership als Element im Rahmen des Führungstraining

Das Thema „Leadership & Persönlichkeit“ ist das erste Modul im Führungskräftetraining und versteht sich als Basis- und Starterworkshop. Weitere Module können Sie individuell hinzubuchen. Jedes der Module umfasst dabei 2 Tage.

Alle aufbauenden Module sind frei wählbar. In einem kostenfreien telefonischen Beratungsgespräch bekommen Sie eine individuelle Empfehlung für Ihr Unternehmen.

Die Module im Führungskräftetraining:

  • Leadership & Persönlichkeit
  • Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Emotional intelligent führen
  • Teamentwicklung
  • Stressmanagement und Berufszufriedenheit
  • Problemlösung und Konfliktmanagement
  • Organisationsentwicklung & Change Management
  • Verhandlungs- & Sitzungsmanagement
  • Rollenklärung & Professionsentwicklung

Vorgehen im Führungskräftetraining:

Die Teilnehmer:innen werden in den 2 Tagen sowohl inhaltlich als auch praktizierend durch alle Phasen des Veränderungsmanagements geführt, die im Gesundheitswesen bedeutsam sind. Damit ermöglichen wir, dass die Komplexität des Changeprozesses nicht nur kognitiv aufgenommen wird, sondern die geheime Macht der Emotionen im Prozessverlauf aktiv genutzt werden kann.

Die meisten misslingenden Veränderungsprozesse scheitern nicht an der Planung, sondern an der fehlenden Emotionssteuerung. Gleichwohl unser Workshop evidenz-basiert ist, enthält er viele praktische Instrumente und Übungen, mit denen typische Widerstände im Changemanagement aktiv angegangen werden.

Das Führungstraining mit seinen 6 Modulen ist gut geeignet für das mittlere Management einer Organisation (Pflegedienstleitungen, Stationsleitungen, Wohnbereichsleitungen).

Ihre Trainer:innen:

Prof. Dr. Renate Tewes
Coach, Verhandlungsmanagerin, Organisations- und Führungskräfteentwicklerin, LEO Ausbilderin, Case Management Ausbilderin

Christof Düro
Coach, Schauspieler, Story-Telling, Forumtheater, Kommunikation bei Demenz, Produzent, Teamentwicklung

Dr. Anna Martius
Coach, Zeitmanagement, Karriere- und Selbstmanagement, Teamentwicklung, Mediation

Starten Sie das Leadership Training für Ihre Einrichtung und nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, Ihre Einrichtung kennenzulernen und partnerschaftlich begleiten zu dürfen.

Prof. Dr. Renate Tewes ist eine renommierte Diplom-Psychologin und Pflegewissenschaftlerin mit einer Leidenschaft für die Förderung einer gesunden Zusammenarbeit und der Stärkung emotionaler Intelligenz in Führungsrollen. Als Coach unterstützt sie ihre Klienten mit maßgeschneiderten Strategien, um die Herausforderungen des modernen Gesundheitsmanagements zu meistern.

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